Neu bei uns seit Dezember 2025: Blood Flow Restriction Training (BFR)

Blood Flow Restriction Training (BFR), auch Okklusionstraining genannt, ist eine innovative Trainingsmethode, die zunehmend in der Physiotherapie und Rehabilitation eingesetzt wird. Dabei wird der Blutfluss in den trainierenden Extremitäten mithilfe spezieller Manschetten kontrolliert reduziert, während mit geringen Gewichten oder niedriger Intensität trainiert wird.

Warum und für wen ist das sinnvoll?

Durch die verminderte Blutzufuhr entsteht ein hoher metabolischer Reiz in der Muskulatur. Das führt dazu, dass Muskelaufbau und Kraftzuwächse bereits mit 20–30 % der üblichen Trainingslast möglich sind – ein großer Vorteil für Patient:innen, die (noch) keine hohen Belastungen tolerieren, wie zum Beispiel

·     in der Rehabilitation nach einer Operation oder Verletzung

·     bei Schmerzpatient:innen

So kannst du schon sehr früh daran arbeiten, die Muskulatur wieder aufzubauen, ohne dass verletzte, schmerzhafte oder operierte Struktur zu viel Belastung ausgesetzt wird und die Wundheilung gestört wird.

Sicherheit & Betreuung

Wichtig ist: BFR-Training sollte ausschließlich unter fachlicher Anleitung durchgeführt werden. Bei Physio Bergauf achten wir mit sehr modernen BFR Cuffs auf eine Druckeinstellung, medizinische Sicherheit und eine gezielte Trainingssteuerung.

Kontaktiere uns hier um eine Physiotherapie/Ergotherapie/Blood Flow Restriction Training Einheit auszumachen.

Fazit

Blood Flow Restriction Training verbindet moderne Trainingswissenschaft mit physiotherapeutischer Praxis. Es bietet eine effektive, sichere und gelenkschonende Möglichkeit, Kraft und Muskelmasse aufzubauen – besonders dann, wenn klassische Trainingsformen wie reguläres Krafttraining mit höheren Lasten noch nicht möglich sind.

BFR-Training mit Manschetten